Das neueste Modul des energy customer management (ecm) von meonet bietet eine umfassende Lösung für das Management von Herkunftsnachweisen (ecm-hkn). Es ermöglicht Energieversorgungsunternehmen (EVU) alle Aufgaben rund um die jährliche und zukünftig quartalsweise Stromkennzeichnung zu meistern.
Das neue ecm-hkn wurde in der Schweiz speziell für Schweizer EVUs entwickelt. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, von der Portfolioverwaltung über das Produktions- und Verbrauchsmanagement mittels Prognosen und Stromproduktdefinition und Handel bis hin zur mathematisch optimalen HKN-Zuteilung.
Funktionsübersicht
Portfolioverwaltung
Mit ecm-hkn können EVUs ihre Energieportfolios einfach verwalten. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Portfolios erstellen und individuell anpassen, um verschiedenen Geschäftskonfigurationen gerecht zu werden. Die separate Führung von Portfolios ermöglicht eine präzise Kostenbestimmung und erfüllt die Anforderungen der Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) an eine transparente Kostenrechnung.
Produktionsmanagement
Das System ermöglicht, grosse Produktionsanlagen individuell zu erfassen und zu verwalten. Kleinere Anlagen oder solche mit ähnlichen Merkmalen können als Gruppe gegliedert werden, z.B. unter der Kategorie «Abnahme PV aus Netzgebiet». Das ecm-hkn reagiert agil auf veränderte Produktionsbedingungen und ermöglicht eine schnelle Anpassung der Prognosen.
Die Auswirkungen auf das Herkunftsnachweis-Portfolio werden dabei sofort aufgezeigt. Somit wird die volle Kontrolle der Energieproduktion und des Herkunftsnachweis-Managements gewährleistet. Und das präzise, proaktiv und effizient.
Planung des Verbrauchs
Das ecm-hkn bietet eine detaillierte und personalisierte Gestaltung von Stromprodukten basierend auf einer Vielzahl von Attributen, von der Herkunft bis zur Technologie. Zudem können Produkte mit anerkannten Zertifizierungslabels wie «naturemade-basic» und «naturemade-star» aufgewertet werden, um deren Qualität zu betonen und Marktpräferenzen gerecht zu werden. Die Integration der individuellen Stromprodukte in das Portfoliomanagement ist nahtlos und intuitiv. EVUs können den Produktanteil für jedes Portfolio bestimmen, die Mischung anpassen und Ihre Verbrauchsprognose hochladen. Das System zeigt den Bedarf an Herkunftsnachweisen unmittelbar an, was eine effektive Planung und Deckung des Verbrauchs ermöglicht.
Handel in Echtzeit
Das ecm-hkn bietet einen umfassenden Überblick über Handelsaktivitäten im Bereich der Herkunftsnachweise. Es erfasst alle Käufe und Verkäufe von hkns und liefert eine klare Übersicht über offene Positionen. Die Monitoring-Funktionen ermöglichen es, die Handelsperformance in Echtzeit zu überwachen und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Dies unterstützt eine kontinuierliche Optimierung der Handelsstrategien.
Optimierte Zuteilung
Das ecm-hkn System optimiert die Zuteilung von Herkunftsnachweisen durch einen durchdachten Optimierungsalgorithmus. Es identifiziert Positionen, die derzeit nicht durch vorhandene Nachweise gedeckt sind, und ermöglicht eine effektive Planung zur Gewährleistung der Deckung des Verbrauchs.
Die Stärke des Systems zeigt sich insbesondere in der Fähigkeit, alle Positionen zu identifizieren, die nicht durch vorhandene Nachweise gedeckt sind. Darüber hinaus alarmiert es proaktiv, wenn hochwertige Zertifikate wie «naturemade-star» in weniger wertvolle Produkte wie «erneuerbar Schweiz» eingesetzt werden. Ein wichtiger Schritt, um die Integrität und den Wert des Energieangebots bei maximaler Kosteneffizienz zu wahren.
Die ecm-hkn bietet Flexibilität und Kontrolle mit der Option, die Zuteilungsoptimierung jederzeit und für jede Auswertungsperiode zu starten. Diese dynamische Funktion stellt sicher, dass EVUs stets den Überblick über ihr Portfolio behalten und informierte Entscheidungen treffen können. So wird die operative Effizienz gesteigert und strategische Ziele unterstützt.
4 Gründe für die Einführung des ecm-hkn von meonet:
Nahtlose Integration und anpassbare Schnittstellen: Das System bietet benutzerfreundliche bidirektionale Schnittstellen für einen einfachen Datenfluss. Ob manuelle Dateneingaben über das intuitive Front-End oder automatisierte Prozesse via REST-Schnittstelle; das System bietet Flexibilität und passt sich an Ihre Arbeitsweise an.
Datentransfer und Reporting: Die leistungsstarke Reporting-Engine ermöglicht es, interne Daten direkt in Business-Intelligence-Tools wie Power BI, Power-Automate oder sogar Excel zu importieren. Dadurch können Sie Berichte erstellen, die nicht nur informativ, sondern auch optisch ansprechend sind.
Volle Transparenz: Der Quellcode des Produkts ist vollständig einsehbar, sodass Sie die Möglichkeit haben, eigene Schnittstellen oder Erweiterungen zu realisieren. Diese Offenheit gewährleistet eine perfekte Anpassung an individuelle Bedürfnisse.
Kontrolle und Übersicht: Mit dem ecm-hkn behalten EVUs die volle Kontrolle über ihr Portfoliomanagement und können sicher durch die Komplexität der Energieproduktion navigieren.
Möchten Sie das Modul ecm-hkn kennenlernen? Oder haben Sie noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da:
meonet GmbH
Sebastian Härle
Dufourstrasse 82
CH-9000 St.Gallen
+41 71 575 75 33
Opmerkingen